Die Personenbetreuung aus Sicht der Betreuten und Angehörigen

Autor(en)
Christine Geserick
Abstrakt

Rund 25.000 Pflegebedürftige hatten in Österreich 2020 eine Personenbetreuung ("24-Stunden-Betreuung"). Wie erleben sie und ihre Angehörigen dieses Arrangement? Was macht eine "gute" Betreuungsperson aus? Wo gibt es Konfliktpotenzial? Die Grounded-Theory-Studie widmet sich diesen und weiteren Fragen. Die Interviews wurden zu Beginn der Corona-Pandemie geführt und zeigen noch mal mehr, wie sehr die Familien auf die Personenbetreuer/innen angewiesen sind und wie sie agieren, um das Arrangement aufrechtzuerhalten.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
DOI
https://doi.org/10.25365/phaidra.291
Publikationsdatum
09-2021
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung, 303024 Pflegewissenschaft
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/die-personenbetreuung-aus-sicht-der-betreuten-und-angehoerigen(a24caf90-6c9e-4044-9cbb-90bd34fc904c).html