Tatras.at - Tax and Transfer Simulator for Austria

Autor(en)
Norbert Neuwirth, Georg Wernhart, Eva Festl, Andreas Baierl
Abstrakt

Jedes Steuer-, und Transfersystem ist nur so gut wie seine Adaptierungsfähigkeit an die sich laufend ändernden Rahmenbedingungen. Dieser Überzeugung folgend wurde am Österreichischen Institut für Familienforschung an der Universität Wien die Mikrosimulationsplattform TATRAS.at entwickelt.
Mit TATRAS.at können Umverteilungseffekte von Reformen in den Bereichen Einkommens- und Lohnsteuer, der Sozialversicherungsabgaben, der Lohnnebenkosten sowie der bundesweit gültigen Familientransfers vorab simuliert werden.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
101
Publikationsdatum
10-2010
ÖFOS 2012
502010 Finanzwissenschaft, 502051 Wirtschaftsstatistik, 502001 Arbeitsmarktpolitik
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/tatrasat--tax-and-transfer-simulator-for-austria(fd7d0eb0-6ea1-4c97-bd7b-790c89104ec5).html