Familie und Religion

Autor(en)
Wolfgang Mazal
Abstrakt

Spielt Religion in Familien heute noch eine Rolle? Welche soziale Bedeutung haben religiöse Rituale für Kinder? Kann ein religiös orientierter Lebensstil tatsächlich erklären, warum Menschen früher heiraten und mehr Kinder bekommen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der vorliegende Sammelband. Er stellt acht empirische Studien aus der interdisziplinären Familienforschung vor. In einem thematisch weiten Feld von "Ehe", "Evolution" und "Ehrenmord" beschäftigen sich die Beiträge aus Soziologie, Demografie und Religionswissenschaften mit der Frage, wie Familie und Religion im sozialen Alltag der Gegenwartsgesellschaften zusammenspielen.

Organisation(en)
Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
338
Publikationsdatum
2010
ÖFOS 2012
509012 Sozialpolitik, 504011 Familienforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/familie-und-religion(85c9e418-6688-42c6-83da-91b638324051).html