Trend zur Teilzeit

Autor(en)
Andreas Baierl, Olaf Kapella
Abstrakt

Teilzeitarbeit ist ein Phänomen, das in Österreich in den letzten zwanzig Jahren das Erwerbsleben grundlegend verändert hat. Dies hat aber auch weitreichende Konsequenzen für die individuellen, sozialen und familiären Lebensumstände. Ein neues Working Paper bietet nun eine differenzierte Darstellung über die Entwicklung und das Ausmaß von Teilzeitarbeit und behandelt im Detail folgende Fragen:
* Reduzieren Personen ihre Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit oder ist Teilzeit ein Schritt in die Erwerbstätigkeit?
* Arbeiten Personen dauerhaft in Teilzeit oder wechseln sie ihr Arbeitszeitarrangement?
* Ist Teilzeit eine Notlösung, da keine Vollzeitstelle gefunden wurde oder waren persönliche Gründe für die Wahl ausschlaggebend?

Darüber hinaus werden internationale Vergleichsdaten zur Bedeutung, zur Häufigkeit und zur Motivation für Teilzeitarbeit in anderen Ländern präsentiert.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
77
Publikationsdatum
02-2014
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung, 303009 Ernährungswissenschaften, 101015 Operations Research
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/trend-zur-teilzeit(8aae09d0-9a29-4afb-a347-f6c1a7d62986).html