Bildungsentscheidungen in der Familie beim Übergang von der Volksschule in die weiterführende Schule

Author(s)
Sabine Buchebner-Ferstl, Markus Kaindl, Christiane Rille-Pfeiffer
Abstract

Studien, die sich mit Bildungsverläufen befassen, kommen immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Die Vererbung von Bildung ist in Österreich besonders ausgeprägt. Das ÖIF hat sich in einer qualitativen Untersuchung mit Bildungsentscheidungsprozessen in der Familie beschäftigt, die maßgeblich für den Bildungsweg des Kindes sind. Dabei wurde auf die richtungsweisende Entscheidung zwischen AHS und Hauptschule/NMS fokussiert. Ziel war es, den Weg der Entscheidungsfindung, die subjektiven Begründungen und die ausschlaggebenden Entscheidungsgrundlagen für die Schulwahl nachzuvollziehen.

Organisation(s)
Project: Family Studies in Austria
No. of pages
109
Publication date
05-2016
Austrian Fields of Science 2012
504011 Genealogy
Keywords
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/17ad000f-17b1-49ae-8b05-2c5c63580290