Perspektive Familie: Bildung und Erziehung - Theoretischer Hintergrund

Autor(en)
Olaf Kapella, Sabine Buchebner-Ferstl, Andreas Baierl
Abstrakt

Im nachfolgenden Kapitel wird die Thematik von Bildung, Erziehung und Entwicklung unter dem Fokus „Familie“ betrachtet. Dabei wird Bildung als lebenslange Entwicklungsaufgabe und gleichzeitig als Entwicklungsprozess verstanden, der in der Familie seinen Ausgang nimmt und von dieser auch viele Jahre lang begleitet wird. Die Familie legt dabei als primäre Sozialisationsinstanz nicht nur in den ersten Lebensjahren den Grundstock für alle weiteren Entwicklungs- und Bildungsprozesse, sondern trägt im Rahmen der Erziehung auch maßgeblich dazu bei, die Fähigkeit der Selbstbestimmung zu erlangen, was bedeutet, eigene Wertvorstellung zu entwickelt und im Einklang mit diesen und eingebunden in eine Gemeinschaft verantwortungsvoll leben und handeln zu können.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Seiten
30-55
Publikationsdatum
2017
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/perspektive-familie-bildung-und-erziehung--theoretischer-hintergrund(0c959b2b-8f7e-4b6a-a4a6-2a2710cce481).html