Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter

Autor(en)
Olaf Kapella
Abstrakt

Die Themen Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter haben vorwiegend in der psychologischen Literatur eine lange Tradition. Seit einigen Jahren ist ein Trend in der Forschung auf die geeignete Ausgestaltung von Betreuungs- und Bildungsangeboten zu beobachten. Der zentraler Fokus der vorliegenden Literaturanalyse liegt auf den Entwicklungskonsequenzen für Kinder. Dabei werden nicht nur die Bereiche, in denen ein breiter Konsens in der Forschung besteht, dargestellt, sondern auch die Forschungsliteratur diskutiert, deren Ergebnisse nicht immer ein einheitliches Bild zeigen.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
70
Publikationsdatum
02-2015
ÖFOS 2012
501005 Entwicklungspsychologie, 504011 Familienforschung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/6c91724e-3301-4c9b-82dc-c6896e6ca1c1