Aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven von Ukraine-Vertriebenen in Österreich

Autor(en)
Sonja Dörfler-Bolt, Markus Kaindl, Andreas Baierl
Abstrakt

Aus der Ukraine vertriebene Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren wurden für diese Studie online befragt. Bestimmende Themen waren das hohe Sicherheitsgefühl und die Zufriedenheit mit der Versorgung in Österreich, aber auch große Unsicherheiten bezüglich der Zukunft. Bemerkenswert sind Qualifikationsniveau und Erwerbsbereitschaft: Fast drei Viertel wiesen einen Universitätsabschluss auf und 9 von 10 Frauen, die bisher keine Erwerbstätigkeit aufgenommen hatten, streben diese in Österreich an. Auftraggeber der Studie war der Österreichische Integrationsfonds.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich, Institut für Statistik und Operations Research
Anzahl der Seiten
20
Publikationsdatum
2022
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/aktuelle-situation-und-zukunftsperspektiven-von-ukrainevertriebenen-in-oesterreich(c0beda47-d3c8-4730-9738-b56743035c53).html