Warum feiern wir Weihnachten, wir sind Juden?!

Autor(en)
Christine Geserick
Abstrakt

Wie geben Eltern familial geprägte sozial-religiöse Praktiken und Rituale an ihre Kinder weiter? Warum verändern sich Praktiken über die Generationen hinweg oder bleiben als Tradition bestehen? Die qualitativ orientierte Studie erforscht Themen und Mechanismen der Weitergabe von familial geprägten Traditionen entlang von drei Generationen. Dazu wurden im Wiener Raum acht Mütter und Väter mit jüdischem Hintergrund befragt. Es zeigte sich, dass religiöse Praktiken vor allem dort fortbestehen, wo sie (1) in der Kindheit positiv assoziiert wurden, (2) zur Stärkung der jüdischen Identität oder (3) zur innerfamilialen Kohäsion beitragen.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Seiten
173-238
Publikationsdatum
2010
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/warum-feiern-wir-weihnachten-wir-sind-juden(c82f0c99-6d26-4f29-822e-c58405f30708).html