Die Arbeit von Männern und Frauen

Autor(en)
Sonja Dörfler, Georg Wernhart
Abstrakt

Die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit zielt darauf ab, die Ursachen der länderspezifischen Unterschiede bei den vorherrschenden Geschlechterrollen in Österreich, Frankreich und Schweden darzustellen. Dabei wurde ein historischer Rückblick vorgenommen, der die Entwicklungen der Arbeitsteilung vom 19. Jahrhundert weg bis zu den 1970er Jahren beleuchtet. Als Grundlage dafür dienten deutsch- und englischsprachige Literatur aus den Sozial, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften sowie Gesetzestexte. Weiters wurden die Entwicklungen ab den 1970er Jahren anhand einer Literaturanalyse, Sekundärdatenanalysen und eigenen Auswertungen aus unterschiedlichen internationalen Datenquellen dargelegt und analysiert. Zur Analyse der Entwicklung relevanter gesellschaftlicher Einstellungen und damit der Wertehaltungen in den drei Ländern wurden eigene Auswertungen aus dem ISSP (International Social Survey Programm) und EVS (European Value Studies) vorgenommen.

Organisation(en)
Projekt: Familienforschung in Österreich
Anzahl der Seiten
82
Publikationsdatum
03-2016
ÖFOS 2012
504011 Familienforschung, 502049 Wirtschaftsgeschichte
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/die-arbeit-von-mannern-und-frauen(b5ddca55-9648-444a-bb12-77d7cfa31037).html