Lovetalks - Entwicklungstheorie 2
Adoleszenz. Working Paper 49
Von: Brigitte Cizek, Olaf Kapella, Maria Steck
Working Paper Nr. 49 | Dezember 2005 | 36 Seiten
Mit dem vorliegenden Working Paper soll ein Überblick zu entwicklungspsychologischen Modellen für den Lebensabschnitt "Jugend" gegeben werden. Einer zeitlichen Einteilung der Lebensphase folgt die Definition grundlegender Begriffe im Zusammenhang mit der Lebensphase "Jugend". Weiters werden entwicklungspsychologische Modelle aus der Gruppe der Anlage-, Umwelt- und Interaktionstheorien vorgestellt.
Mit dem vorliegenden Working Paper soll ein Überblick zu entwicklungspsychologischen Modellen für den Lebensabschnitt „Jugend“ gegeben werden. In einem ersten Kapitel wird versucht, eine zeitliche Einteilung der Lebensphase vorzunehmen. Dabei wird aufgezeigt, dass eine klare zeitliche Abgrenzung dieser Entwicklungsphase von vorhergehenden und folgenden Entwicklungsstufen kaum möglich ist.
Im ersten Kapitel werden weiters grundlegende Begriffe, die häufig im Zusammenhang mit der Lebensphase „Jugend“ verwendet werden, definiert. Im zweiten Teil des Papers werden entwicklungspsychologische Modelle aus der Gruppe der Anlage-, Umwelt- und nteraktionstheorien vorgestellt. Damit soll ein Einblick in den aktuellen psychologischen Forschungsstand zu diesem Lebensabschnitt geschaffen werden. Die Unterlage baut auf dem Paper „Entwicklungstheorie I. Kleinkindalter, Kindergarten, Volksschule“ (ÖIF-Working Paper Nr. 48) auf.
Um einen Überblick über die Entwicklung eines Menschen von der Geburt bis zum Eintritt in das Erwachsenenalter zu bekommen, wird deshalb die Lektüre dieses Papers im Vorfeld empfohlen. Der leichteren Formulierbarkeit verwenden wir im Text die männliche Form. An allen Stellen sind beide Geschlechter gemeint.
Download (PDF): Lovetalks - Entwicklungstheorie 2. Working Paper Nr. 49 | 525 KB